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Mobiler Monteur

Erfolgsgeschichte der Thoma GmbH: Digitale Revolution im Brandschutz

Entdecken Sie, wie Thoma GmbH durch die Implementierung von Low Code Lösungen seine Geschäftsprozesse optimierte und signifikante Verbesserungen erzielte.

Unternehmensprofil

Thoma GmbH Mechatronic:

Die Thoma GmbH Mechatronic, gegründet im Jahr 1982 und ansässig in Grosselfingen, Baden-Württemberg, ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. Mit seinen engagierten Mitarbeitern bietet das Unternehmen umfassende Lösungen im Bereich der Mechatronik.

Die Thoma GmbH Mechatronic betreut eine breite Palette von Kunden, von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen, und führt dabei teils komplexe Installationen durch. Zu ihren Kunden gehören renommierte Organisationen aus verschiedenen Branchen, darunter auch große Verkehrsinfrastruktureinrichtungen, Finanzinstitutionen und Produktionsunternehmen. Diese Projekte unterstreichen die Fähigkeit des Unternehmens, maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Anforderungen zu liefern.

Ausgangslage

Die bisherige Vorgehensweise der Auftragsverwaltung und -dokumentation war stark papierbasiert und zeitaufwendig. Zu Beginn des Jahres wurden alle Aufträge ausgedruckt und dann wochenweise auf Papier an die Monteure verteilt. Diese erfassten während ihrer Einsätze alle Daten zu Wartungen und Reparaturen handschriftlich auf diesen Papierdokumenten. Nach Abschluss der Arbeiten mussten die Papierdokumente wieder ins Büro gebracht und dort eingescannt werden, um die Daten digital zu archivieren und weiterzuverarbeiten. Dieser Prozess war nicht nur umständlich, sondern auch anfällig für Fehler und Datenverlust.

Lösung

Durch eine direkte Anbindung an das ERP-System der Thoma GmbH können Wartungsaufträge effizient den Fahrzeugen der Monteure zugeordnet und auf ihren digitalen Auftragsbüchern offline bearbeitet werden. Die gesamte Dokumentation der Wartungs- und Reparaturarbeiten wird jetzt auf Apple iPads erfasst, wodurch Medienbrüche vermieden und das Fehlerpotential deutlich reduziert wird. Die Ergebnisse der Arbeit werden nahtlos digital weiterverarbeitet und archiviert.

Ergebnisse

Durch die Umstellung aller Wartungsverträge auf ein digitales Format konnten nicht nur administrative Prozesse vereinfacht, sondern auch die Umweltbelastung durch den reduzierten Papierverbrauch verringert werden. Die digitale Verfügbarkeit der Verträge verbessert zudem die Zugänglichkeit und Nachverfolgbarkeit, was zu kürzeren Reaktionszeiten und einer höheren Gesamteffizienz führt.

Zeitersparnis

Kostensenkung

Mitarbeiter-zufriendeheit

Umwelt-freundlich

Frank Thoma

Geschäftsführer

„Mit der Einführung unseres Mobilen Monteurs haben wir unsere internen Prozesse erheblich effizienter gestaltet. Dieser Wechsel war eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens und der Umwelt. Die Entwicklung mit MineData war erstaunlich schnell und unkompliziert, was unsere Arbeitsabläufe nicht nur effizienter gemacht hat, sondern auch unsere Fähigkeit stärkte, schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren und unsere Servicequalität zu steigern.“

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